Unser Leitbild

Leitbild der Ev. Kirchengemeinde Hungen

„Kommt zu Jesus Christus als dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause.“

aus 1. Petrus 2

Ein Haus der lebendigen Steine wollen wir sein.

So verstehen wir uns, die wir in der Evangelischen Kirchengemeinde Hungen zu Hause sind.

Steine. Jeder anders. Jeder ist wichtig, ist Teil des gesamten Gebäudes. Grundstein der Kirche nach dem Neuen Testament ist Jesus. Was er gesagt und getan hat, ist das Fundament, auf das wir bauen. In ihm hat sich die Liebe Gottes gezeigt. Aus seiner Menschenfreundlichkeit heraus wollen wir handeln.

Lebendige Steine sind wir. Wir wollen Leben gemeinsam gestalten. Das ist ein kreativer Prozess, manchmal anstrengend, aber immer anregend und oft mit überraschenden Wendungen. Über den Bauplan müssen wir uns immer neu austauschen. Wer dabei mitmachen will, ist herzlich willkommen.

Wie die Mauern unserer Kirche ergeben wir als Gemeinde ein buntes Bild von grossen und kleinen Steinen.

Hier findet jeder seinen Platz, Unterstützung und Halt. Dabei sind auch die nicht sichtbaren Steine von unschätz­barem Wert, denn alle miteinander geben der Liebe Gottes Gestalt.

Unsere Gemeinschaft lebt von den Begabungen jedes Einzelnen. Wir wollen uns gegenseitig wertschätzen und Grenzen ak­zep­tieren – unsere eigenen und die der anderen. Wir geben Raum für Menschen in Krisen und helfen einander „aus dem Vermögen, das Gott darreicht“ (Martin Luther).

Gott will sein Reich mit uns bauen – mit unseren Stärken und Schwächen. Darauf können wir vertrauen.

Wir verbinden Himmel und Erde.

Wir feiern gemeinsam Got­tes­­dienst, lassen Gottes Wort auf uns wirken und nehmen es mit in unseren Alltag. Wir bieten Raum und Zeit für die Begegnung mit Gott – im sti­l­len Gebet in der Chorkapelle oder im fröhlichen Gottes­dienst auf dem Markt­platz.

Wir genießen das Leben und feiern es. Wie Jesus wollen wir offen sein für Neues, ohne bewährte Tradition zu verwerfen. Dabei vertrauen wir darauf, dass Gott uns gibt, was wir dazu brauchen.

Lebendige Steine – das bedeutet auch: in Bewegung sein und offen für Andere(s).

Die Türen unserer Stadtkirche stehen jeden Tag offen. Auch wir öffnen unser Gedankengebäude. Wir begegnen Anders-Denkenden und Menschen anderer Konfessionen, Religionen und Kulturen mit Respekt und Interesse. Sie sind in unserem Haus willkommen. Sie bereichern uns, machen unser Leben bunt und vielfältig.

Für Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, sind wir ein „auserlesener, kostbarer Eckstein“ (1. Petrus 2,6), der Halt an wichtigen Stationen des Lebens gibt. Verfolgten und Bedrängten wollen wir Schutzraum und Zuflucht bieten.

Wo es nötig ist, wollen wir „Stein des Anstoßes“ sein und uns einmischen, wenn gesellschaftliche Belange es erfordern.
Wir sind die lebendigen Steine der Evangelischen Kirchengemeinde Hungen – auch Du?!

Hier der Leitbild-Flyer als Download (pdf).