Der Verbündete

Gott ist unser Verbündeter. Und weil der erste Bund damals am Sinai nur so halb gut funktioniert hat, hat er sich etwas Neues ausgedacht…

Beten

Beten. Der eine kennt’s aus Kindertagen, die andere hat’s noch nie probiert. Beten ist viel mehr als mit Gott reden. Darum geht’s in dieser Episode.

Der Weinstock

Jesus ist der Weinstock, sagt er. Und wir die Reben. Und die Trauben sind super – wenn die Rebe die Verbindung hat zum Weinstock. Wie das gehen könnte, darüber geht diese Episode von Predigt2go.

Der gute Hirte

Über den guten Hirten, den richtig guten, den Prototyp des guten Hirten aus Psalm 23. Und über uns Schafe, die der berühmt Zoologe Alfred Brehm so charakterisiert: “Es begreift und lernt nichts. Seine Furchtsamkeit ist lächerlich, seine Feigheit erbärmlich.”

Neue Kraft

Israel war am Ende, nach mehr als 40 Jahren Exil, ohne Tempel. Und dann bricht diese neue Zeit an…

Der neue Anfang

Ostern – das Fest der Auferstehung. Mit dem Glauben können wir unser ganzes Leben und jede Krise von ihrem Ende her betrachten. Das ist für Christinnen und Christen der neue Anfang.

Das Mehr an Gemeinschaft

Diesmal zu Gründonnerstag über das Mehr an Gemeinschaft, das Gott im Abendmahl schenkt.

Überfließende Liebe

Es ist eine irrationale, anmaßende, überfließende Liebe, mit der diese Frau Jesus überschüttet wenige Tage vor seinem Tod…

Wenn ich Gott wäre…

Wie Gott sein und dem ganzen Leid auf der Erde ein Ende bereiten. Das wär’s doch! oder?

Predigt vom 1.3.2020 – Adam und Eva

Ein einziges Gebot hatten Adam und Eva von Gott bekommen, eins! Und haben es gebrochen. Wir heute haben auch eins, ein anderes, das doppelte Gebot der Liebe.

1 2